Wer wir sind


daniel poli



christoph haug



kristina kielblock



tobias pöhlmann



peer göbel



frederik holst

Die KünstlerInnengruppe kritkon fand sich Ende 2002 in Berlin zusammen, um Gerhard Seyfrieds Comic "Flucht aus Berlin" als Bild- und Tonprojekt zu inszenieren. In mehr als zehn Aufführungen an verschiedenen Schauplätzen - darunter im SO36 im Rahmen der langen Buchnacht, bei der "Rollenden Roadshow" der Volksbühne Berlin und auf dem Hoffest der Humboldt-Uni wurde eine eigene Form zwischen Film, Lesung und Performance entwickelt.

Von April 2003 bis Dezember 2004 präsentierte kritkon einmal im Monat die Retrobühnenshow "chronik.konsole " im Zosch in Berlin-Mitte. In dieser multimedialen Revue über ein Jahr "unserer" Jugend wurden Musik, Fernsehserien, Erinnerungen, Hörspiele, Kinder- und Jugendzeitschriften, Literatur und Politik in Performances, Lesungen, Spielshows und Filmproduktionen eklektisch aufgegriffen und neu interpretiert. Im Januar 2004 erschien die DVD "the movies 2003" mit den ersten gesammelten Clips.

Für die Fête de la Musique im Juni 2003 erarbeitete sich die Gruppe den Comic "Phantomias tritt in Aktion".

Seit Mai 2004 ist "Walter " aus der Serie "Herrn Hases haarsträubende Abenteuer" von Lewis Trondheim im Programm. Den Soundtrack produzierte die Cinematic-Music-Band Yunnangruen .

Die neueste kritkon-Produktion ist "Der alltägliche Kampf " von Manu Larcenet zu dem ampl:tude den Live-Soundtrack beisteuerte.

kritkon sind Jan Fehse, Peer Göbel, Christoph Haug, Frederik Holst, Kristina Kielblock, Tobias Pöhlmann und Daniel Poli.

Für unsere neue Comiclesung ("Der alltägliche Kampf " von Manu Larcenet) unterstützt uns Kora van Tastisch die auch schon bei "Walter " eingesprungen ist.