Gerhard Seyfried...


Gerhard Seyfried bei der Premiere von "Flucht aus Berlin" im Berliner lovelite

..., der Autor von "Flucht aus Berlin", wurde am 15.März 1948 in München geboren. Von 1963 bis 1967 Lehre als Industriekaufmann, danach Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker. Ab Oktober 1967 Studium der Malerei und Grafik an der Münchner Akademie für das Graphische Gewerbe. Ende 1969 erzwungener Austritt wegen Streiks gegen die Notstandsgesetze. Ab 1970 freischaffender Grafiker und Karikaturist. Von 1976 bis 2003 lebt er in Berlin, das seither den Hintergrund für seine Cartoons und Comics bildet. Von 1978 an mehrere Studienaufenthalte in den Vereinigten Staaten. 1990 wurde Gerhard Seyfried als bester deutscher Comiczeichner mit dem Max-und-Moritz-Preis des Internationalen Comic-Salon Erlangen ausgezeichnet. Bisher hat er zehn Comic-Alben veröffentlicht, davon drei zusammen mit der Berliner Autorin und Zeichnerin Ziska. Der vorläufig letzte Seyfried & Ziska Comic Starship Eden erschien 1999. Nachdem er 2003 seinen ersten Roman "Herero" veröffentlicht hatte, zog er in die Schweiz, wo er seit dem lebt und an einem weiteren Buch schreibt.

Siehe auch www.seyfried-berlin.de